top of page

BIOGRAFIE

 

 

Vitaly Burtsev ist am 22.06.1994 in Moskau geboren und im Jahre 2000 nach München gezogen. Er begann 2001 mit klassischen Klavierunterricht  und nach autodidaktischer Annäherung zum Jazz, nahm er 2013 das Schulmusikstudium mit Hauptfach Jazzklavier bei Tilman Jäger und Nebenfach Jazzkontrabass beim beim renomierten Jazzbassisten Henning Sieverts in München auf, 2016 folgte an der selben Hochschule dann das Bachelorstudium in Jazzklavier bei Christian Elsässer. 2018 erhielt Vitaly Burtsev das Deutschlandstipendium für seine künstlerischen Leistungen und gewann einen Sonderpreis im Duo mit Alma Naidu beim Kulturförderpreis Gasteig. 2022 beendete Vitaly Burtsev das Schulmusikstudium mit dem 1. Staatsexamen.

 

Vitaly Burtsev ist ein sehr vielseitiger Musiker. Aktuell spielt er neben seinem eigenen Trio als Sideman von Anna Emmersberger EXP, Gero Hensel Quintett und Julian Blumenthaler Quartett. Seine erste Banderfahrung erlang er bereits mit 13 Jahren und baute diese bis heute stets in unterschiedliche Musikgenres aus. Als Pianist spielte er in vielen unterschiedlichen Jazz-Besetzungen vom Solo, Duo bishin zur UMPA-Bigband oder der Salsaband der Musikhochschule München. Aktuell ist Vitaly Burtsev als Jazzpianist und als Klavierlehrer am Pestalozzi-Gymnasium München und der Musikschule Unterhaching e.V. tätig, wo er auch eine BigBand leitet. 

Foto: Uli Neumann-Cosel

Auftritt mit der Salsaband der Musikhoschule in Havanna, Cuba 2016

  • Facebook Black Round
  • Instagram Black Round
  • Twitter Black Round
  • Vimeo Black Round
bottom of page